news.meiningen

Hand in Hand und Schlauch an Schlauch

Ein Einblick in die Arbeit der Profis aus der Abwasserentsorgung

Meist vermutet man sie eher im Untergrund: Die Profis der Abwasserentsorgung. Ein Team aus Mitarbeitern der Stadtwerke Meiningen (Betrieb Abwasser) und der Firma SWH Saugwagen Haselgrund war kürzlich aber sehr sicht- und hörbar am Werk. Der Grund: gemeinsame Kanalspülarbeiten am Düker in der Georgstraße. Diese sind wichtig, da nur durch eine planmäßige und vorbeugende Spülung die Leistungsfähigkeit unserer Abwasserkanalisation erhalten werden kann.

Von verheerenden Flutkatastrophen, wie sie sich beispielweise im Ahrtal dieses Jahr ereignet haben, blieb Meiningen glücklicherweise verschont. Vor Starkregen ist aber auch unsere Region nicht geschützt und immer wieder kann es zu Überschwemmungen auf den Straßen kommen. Ganz verhindern kann man diese Ereignisse zwar nicht, aber durch intelligente Kanalnetzbewirtschaftung können Probleme mit anfallenden Wassermassen gemindert werden.

Im Laufe des Betriebes kann es nämlich zu erheblichen Ablagerungen im Kanalnetz  kommen. Fett aber auch Hygieneartikel wie Feuchttücher und Wattestäbchen, die besser im Hausmüll zu entsorgen sind, können sich dort zusammen mit Steinen ablagern und verklumpen. Um einer möglichen Verstopfung vorzubeugen, wird der Kanal also regelmäßig gespült.

Im Bereich der größeren Abwasserkanäle arbeiten die Stadtwerke Meiningen eng mit der Firma SWH Saugwagen Haselgrund zusammen. Im Bereich der kleineren Kanalleitungen verfügt die Firma Hünger aus Meiningen über eine sehr gute Ausstattung für das Spülen, Befahren und Sanieren von Hausanschlussleitungen. Mit allen Fachfirmen arbeiten die Abwasserleute zusammen – quasi Hand in Hand und Schlauch an Schlauch.

persönlicher Kundenservice

+49 3693 484-300

Onlineservice
z.B. Zählerstandsmeldung, An-, Ab- oder Ummeldung

24-Stunden-Störungsnummer
+49 3693 484-200