Uns alle berührt das Schicksal der vielen Menschen, die aus den Kriegsgebieten der Ukraine flüchten müssen. Für sie zählt jede Unterstützung.
Auch wir möchten helfen. Aus diesem Grund organisieren wir die Sammlung von Sachspenden und spenden selbst Hilfsgüter im Wert von über 1.000€ an den Verein Ukrainische Landsleute e.V. Mitarbeiter der Stadtwerke werden am Freitag eine erste Fuhre an den Verein aus Erfurt übergeben, der Konvois in die Ukraine transportiert.
Unser Kollege Carsten Balling organisiert und koordiniert die Sammelaktion. Jeder, der mit Sachspenden helfen möchte, kann sich gerne bei ihm unter der Nummer 01511 8826830 melden.
Gebraucht werden zum Beispiel:
- Lebensmittel, die ungekühlt haltbar sind wie Konserven, abgepacktes Brot, Nudeln, Reis, Tee, löslicher Kaffee, Müsli, Kekse, Energieriegel …
- Babynahrung (Gläschen, Milchpulver)
- Wasser, z.B. in Kanistern
- Medikamente (schmerz- und blutstillend), Verbandsmaterial jeglicher Art, Desinfektionsmittel
- Hygieneartikel, Zahnpasten und -Bürsten, Windeln, Papierhandtücher, Desinfektionsmittel, wieder verwendbare und Einwegmasken, Feuchttücher, Toilettenpapier, ...
- (Thermo-)Decken, Schlafsäcke, Isomatten
- Batterien, Kerzen, Taschenlampen
Vielen Menschen haben bereits Kleidung und Matrazen gespendet, sodass diese aktuell nicht mehr so dringend benötigt werden.