Durch kontinuierliche Investitionen in die Wasserversorgung sichern die Stadtwerke Meiningen höchste Trinkwasserqualität. Im Jahr 2021 werden insgesamt 1,7 Millionen Euro in die Meininger Trinkwasserversorgung investiert.
Im Inneren des Hochbehälters Friedenseiche wurden im Rahmen regulärer Instandhaltungsmaßnahmen bereits die Versorgungs- und die Zulaufleitung erneuert. Ebenfalls saniert wird der 36 Meter hohe Wasserturm Dreißigacker (Foto): Um die Fassade, die Blitzschutzanlage sowie die Außendämmung der Wasserkammer erneuern zu können, wurde das knapp 30 Jahre alte Bauwerk komplett eingerüstet.
Höhe und Bauweise des Turms waren dabei eine echte Herausforderung: Das fertige Gerüst fasst ein Volumen von insgesamt 13.200 Kubikmetern.
Zudem entsteht am oberen Panoramaweg im Nordosten von Meiningen aktuell der neue Hochbehälter Helenenhöhe. Mit einem Fassungsvermögen, das sechsmal so groß ist wie das des bisherigen Hochbehälters, sichert der Neubau künftig die stabile Wasserversorgung für das angeschlossene Gebiet. Dank der neuen Pumpstation ist auch eine rückwärtige Versorgung zum Hochbehälter möglich: Damit wird die Helenenhöhe zu einem wichtigen Drehkreuz der Trinkwasserversorgung in der Region.