news.meiningen

Instandhaltungsarbeiten am Fernwärmenetz

Vom 27. bis 31. Juli kann das Neubaugebiet Nord nicht mit Wärme und Warmwasser versorgt werden. Die Stadtwerke Meiningen bitten um Verständnis.

Wärmeversorgung im Neubaugebiet Nord für mehrere Tage unterbrochen

Die Versorgung mit Fernwärme durch die Stadtwerke Meiningen erfolgt überaus zuverlässig und weitestgehend störungsfrei. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, sind stetige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten erforderlich. Im Juli erfolgt der Abschluss einer aufwändigen Baumaßnahme, welche bereits im Jahr 2019 begonnen wurde.

Vom 27. bis 31. Juli kann das sogenannte Neubaugebiet Nord nicht mit Wärme und Warmwasser versorgt werden. Die Stadtwerke Meiningen bitten um Verständnis, da es zu deutlichen Einschränkungen im gesamten Wohngebiet kommt.

Primärer Anlass der Baumaßnahme ist die Sanierung des Anschlusses des Landratsamtes an das Fernwärmenetz. Vergangenes Jahr wurden hierfür bereits neue Leitungen vorverlegt, die nun bei den anstehenden Arbeiten angeschlossen werden. Der Leitungsanschluss erfolgt ausgehend vom Fernwärme-Sammelkanal in Richtung ehemalige „Schotthalle“ hin zum Landratsamt. Dabei muss aus der Bestandsleitung ein Teilstück entfernt werden, um über eine neue Verbindung den Anschluss des Landratsamtes an das Fernwärmenetz zu realisieren. „Da in diesem Bereich zuletzt häufiger Schäden aufgetreten sind, führen wir bei diesen Arbeiten zugleich grundlegende Reparaturen und Erneuerungen durch“, erklärt Thomas Zingel, Bereichsleiter Technik bei den Stadtwerken Meiningen. Die geplanten Arbeiten an dieser Hauptleitung können nur bei entleerten Leitungen und deshalb nicht im laufenden Betrieb durchgeführt werden. „Die Bauzeit werden wir so kurz wie nur möglich halten“, versichert Zingel.

Die erforderlichen Instandhaltungsarbeiten erfolgen an der Hauptleitung des Fernwärmenetzes, welches vor circa 50 Jahren gebaut wurde und einem natürlichen Verschleiß unterliegt. Die veralteten Fernleitungsrohre und Hauptschieber werden erneuert, um die Versorgungssicherheit im Neubaugebiet Nord dauerhaft zu gewährlisten. Um bei künftigen Instandhaltungsarbeiten das von der Versorgungsunterbrechung betroffene Gebiet zu verkleinern, installieren die Stadtwerke Meiningen mehrere Trennvorrichtungen, sogenannte Schieber, in den Leitungen.

Terminiert ist die Baumaßnahme für die Kalenderwoche 31 (27. bis 31. Juli). Bei den Planungen haben die Stadtwerke Meiningen und die ausführende Firma Wert darauf gelegt, dass die Abschaltung der Fernwärme in der warmen Jahreszeit erfolgt.

Betroffen sind die fernwärmeversorgten Gebäude in folgenden Straßen:

- Utendorfer Straße

- Am Kiliansberg

- Barbarastraße

- Röhnblick

- Jerusalemer Straße

- Am Haselbusch

- Am Steingraben

- Moritz-Seebeck-Allee

- Obertshäuser Platz

persönlicher Kundenservice

+49 3693 484-300

Onlineservice
z.B. Zählerstandsmeldung, An-, Ab- oder Ummeldung

24-Stunden-Störungsnummer
+49 3693 484-200