news.meiningen

Kabelstörung sorgte für Stromausfall

Am vergangenen Samstagabend kam es im Netz der Stadtwerke Meiningen zu einem Stromausfall. Grund für den Ausfall war ein defektes Mittelspannungskabel zwischen Heinrich-Heine-Straße und Leipziger Straße. Der betroffene Mittelspannungsring erstreckt sich vom Wohngebiet Utendorfer Straße, über Bodenweg und Dammstraße zum Theater in die Innenstadt hinein. Hier kam es zu Versorgungsunterbrechungen.

Eine Fehlermeldung ging um 19:38 in der Netzleitstelle der Stadtwerke Meiningen ein und alarmierte die Dispatcher und Techniker in Rufbereitschaft. Über das Leitsystem konnte der Fehler zunächst grob eingeordnet und durch Mitarbeiter der Stadtwerke vor Ort selektiert werden. Hierzu wurden die Stromkreise an verschiedenen Punkten geteilt und von Station zu Station überprüft. Das Mittelspannungsnetz der Stadtwerke ist als „offener Ring“ aufgebaut, sodass die Versorgung im Fehlerfalle von der anderen Seite erfolgen kann. Historisch und technisch bedingt sind definierte offene Mittelspannungsringe vorhanden, welche unterschiedliche Ausdehnung und Schaltzustände haben.

Innerhalb von ca. zwei Stunden konnte der Fehler in der Leipziger Straße gefunden werden. Gebremst wurde das Vorgehen jedoch durch einen zusätzlichen Wiesenbrand am Umspannwerk Nord, der die Aufmerksamkeit der Einsatzkräfte bündelte. Der Brand selbst hatte nach aktuellen Erkenntnissen jedoch keine Auswirkungen auf die Leistung des Stromnetzes.

Seit dem Auftreten der Störung waren die Stadtwerke in stetigem Austausch mit der Freiwilligen Feuerwehr Meiningen. Die Truppe um Michael Friedrich zeigte sofortige Einsatzbereitschaft und bot Hilfe in alle Richtungen an, sei es durch Flutlicht an der Störstelle oder bei der Errichtung einer gemeinsamen Einsatzzentrale.

Erschwert wurden die Koordination dadurch, dass es zu einem zusätzlichen Ausfall der Telefonanlage bei den Stadtwerken kam. Der Fehler im Netz der Telekom steht womöglich mit dem Stromausfall in Verbindung. Ein Hackerangriff, wie kürzlich etwa bei Energieversorgern in Hessen, ist jedoch auszuschließen. Sowohl Telefonanlage als auch Stromversorgen sind wieder stabil. Mithilfe eines Kabelmesswagens führt die Firma WEA Wärme- und Energieanlagenbau GmbH aus Erfurt aktuell tiefergreifende Messungen durch, um den Fehler spezifizieren und weitere Ausfälle vorbeugen zu können.

Die Stadtwerke Meiningen bedanken sich für das große Verständnis der Meininger Bürgerinnen und Bürger und möchten die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

persönlicher Kundenservice

+49 3693 484-300

Onlineservice
z.B. Zählerstandsmeldung, An-, Ab- oder Ummeldung

24-Stunden-Störungsnummer
+49 3693 484-200