Ab 01.01.2024 erweitert Lars Weber die Geschäftsführung der Stadtwerke Meiningen. Ab 01.06.2024 soll er die alleinige Verantwortung bei dem kommunalen Unternehmen tragen. Der 54-jährige Lars Weber ist ein ausgewiesener Branchenkenner und verfügt über 24 Jahre Erfahrung in Führungspositionen der Energiewirtschaft.
Der Diplom-Ökonom und Wirtschaftsinformatiker Lars Weber hat sich gegen mehr als 20 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchgesetzt. Einstimmig hat sich der Aufsichtsrat der Stadtwerke Meiningen für Herrn Weber als Nachfolger von Rolf Hagelstange entschieden. Ausschlaggebend für die Entscheidung des Aufsichtsrates war, dass Lars Weber über ein fundiertes Know-how in der erforderlichen weiteren Digitalisierung verfügt und sich auch mit dem Betrieb von Schwimmbädern und den Besonderheiten von Sparten-Querverbünden in Stadtwerken auskennt. Zuletzt war er als Geschäftsführer eines niedersächsischen Stadtwerkes tätig, davor als Prokurist eines führenden Hightechunternehmens für intelligente Energie-Zähler sowie als Geschäftsführer eines Dienstleistungsunternehmens für intelligentes Messwesen. Sein großes Wissen in Bezug auf Digitalisierung ist vor allem für die innovative Integration regenerativer Energien bei den anstehenden Projekten zur Energie- und Wärmewende von Bedeutung.
Gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtwerke Meiningen möchte Lars Weber die Herausforderungen der Energie- und Wärmewende angehen. Er betrachtet ein kommunales Stadtwerk wie die Stadtwerke Meiningen in der Mitverantwortung, die Kundinnen und Kunden auf dem Weg zu ihrer persönlichen Energiewende zu begleiten und ihnen dafür gute Lösungen zu bieten. Die Gestaltung der Energiezukunft ist für ihn eine Gemeinschaftsaufgabe, die er zusammen mit der Gesellschafterin, der Stadtverwaltung, der Stadtwerke-Belegschaft und den Bürgerinnen und Bürgern angehen will.