Stadtwerke Meiningen passen Gaspreise zum 01.01.2022 an und halten Strompreise stabil
Trotz der enormen Preissteigerungen an den Energiemärkten ist es uns gelungen, unsere Strompreise ab dem 01.01.2022 stabil zu halten. Eine vorausschauende Beschaffung und die Produktion von Strom durch eigene BHKWs erlauben es uns, auf eine Preisanpassung zu verzichten.
Die gestiegenen Beschaffungskosten für Gas können aber auch wir leider nicht vollständig kompensieren. Ein gesteigerter Energiebedarf als Folge von Corona, kalten Temperaturen und schlechten Wetterlagen ließen die Preise an der Börse geradezu explodieren. Zudem steigen im kommenden Jahr sowohl die gesetzlich festgelegte CO2-Abgabe, als auch die Netzentgelte. Insgesamt wird ca. ein Drittel des Gaspreises durch gesetzlich regulierte Abgaben und Umlagen bestimmt, weitere 40% allein durch die Energiebeschaffung.
Deshalb müssen wir unseren Gaspreis leider um 2,31 Ct./kWh netto (2,75 Ct./kWh brutto) sowohl in der Grundversorgung, als auch für meiningen.gas-Produkte anheben. Die Preisanpassungen betreffen sowohl Privat- als auch Gewerbekunden im Produkt meiningen.gas. Die Konditionen für Strom-, Wasser- und Fernwärmeversorgung bleiben unverändert.
Übrigens: Wie genau sich unsere Preise zusammensetzen, sehen Sie auf folgenden Diagrammen, die mit beispielhaften Jahresverbrauchen berechnet sind.