Weil die Stadtwerke Meiningen eine langfristige Beschaffungsstrategie für Strom verfolgen, profitierten Kundinnen und Kunden zuletzt von konstant niedrigen Preisen. Auch für das Jahr 2024 sah das Tochterunternehmen der Stadt Meiningen keine Preisanpassungen für Stromtarife vor. Die kurzfristig gestiegenen Netzentgelte von vorgelagerten Netzbetreibern kann der heimische Energieversorger jedoch nicht vollständig ausgleichen und muss zum 1. März seine Preise anpassen.
Wegen des nach wie vor hohen Preisniveaus am Energiemarkt sagten die Betreiber der Stromübertragungsnetze in Deutschland höhere Netzentgelte für 2024 voraus. Die Bundesregierung hatte daraufhin einen Zuschuss von 5,5 Milliarden Euro aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds beschlossen, der im Dezember jedoch überraschend gestrichen wurde. Diese kurzfristige Entscheidung hat nun Auswirkungen auf die gesamte Lieferkette: Die Übertragungsnetzbetreiber mussten die Netzentgelte von durchschnittlich 3,12 Cent pro Kilowattstunde auf 6,14 Cent netto verdoppeln und die Höhe der Umlage deutlich nach oben korrigieren. Diese kurzfristige Kostensteigerung wirkt sich auch auf die längst kalkulierten Preise der Stadtwerke Meiningen aus. Die Berechnung der bislang gültigen Strompreise basierte auf den vorläufigen, im Oktober veröffentlichten Netzentgelten. Die nachträgliche und äußerst kurzfristige Erhöhung der Netzentgelte verursacht Mehrkosten von voraussichtlich 400.000 Euro netto, bei deren leider keine Kompensation möglich ist.
„Als kommunales Stadtwerk geben wir täglich unser Bestes, um die Preise für unsere Kundinnen und Kunden möglichst gering zu halten“, sagt Oliver Plambeck. „Bei einem so hohen Anstieg der Netzentgelte sehen wir uns jedoch dazu gezwungen, die gestiegenen Kosten anteilig weiterzureichen. Nur so können wir unserer Daseinsvorsorge für Meiningen zuverlässig nachkommen.“ Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Meiningen wurden über die Änderungen in ihren Stromverträgen individuell informiert. Weitere Informationen zu den Tarifen sind auf der Webseite der Stadtwerke einsehbar.