news.meiningen

Zwingend notwendige Reparaturen im Freizeitzentrum erforderlich

Aufgrund umfangreicher Reparaturen bleibt das Freizeitzentrum vom 13. bis 17. Januar 2020 geschlossen.

Das neue Blockheizkraftwerk im Freizeitzentrum

Freizeitzentrum ab 18. Januar wieder geöffnet

In der kommenden Woche wird im Freizeitzentrum Rohrer Stirn ein neues Blockheizkraftwerk in den Probebetrieb genommen, nachdem der zwingend notwendige Austausch von Pumpen und Ventilen erfolgt ist. Außerdem werden Änderungen an der Mess-, Steuer- und Regeltechnik vorgenommen. Da derart umfangreiche Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen im laufenden Betrieb nicht möglich sind, bleibt das Freizeitzentrum von Montag, 13. Januar, bis einschließlich Freitag, 17. Januar, geschlossen.

„Wir bedauern es sehr, dass wir den laufenden Betrieb unterbrechen müssen, die zwingend erforderlichen Reparaturen lassen uns jedoch leider keine andere Wahl“, erklärt Thomas Zingel, Bereichsleiter Technik bei den Stadtwerken Meiningen.

Ab 10 Uhr am Samstag (18. Januar) können die Gäste wieder wie gewohnt das Freizeitzentrum besuchen.

Der Austausch des in die Jahre gekommenen Blockheizkraftwerks im Schwimmbad war zunächst für die Wartungsphase im Sommer angesetzt, doch akute Defekte an Pumpen und Ventilen müssen sofort behoben werden. Infolge dieser dringenden Wartungsarbeiten wird zugleich das Blockheizkraftwerk ersetzt.

Das bisherige Blockheizkraftwerk wurde 1996 in Betrieb genommen und stammt noch aus dem alten Freibad. Es hat nach rund 80.000 Betriebsstunden das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht. Seinen Platz im Techniktrakt des Schwimmbades hat das moderne BHKW mit 12 Zylindern bereits eingenommen. Mit einer elektrischen Leistung von 256 kW wird dieses BHKW jährlich über mehr als 5.000 Betriebsstunden für das Freizeitzentrum Strom und Wärme erzeugen.

Auch die vor rund 20 Jahren installierten Steuerungen des Blockheizkraftwerks, der Heizkreise und der Lüftungsanlagen werden ab Montag erneuert, sodass diese künftig in der Leitstelle optimaler überwacht werden können. Die Stadtwerke Meiningen nutzen zudem die fünftägige Schließung des Freizeitzentrums für weitere Umbaumaßnahmen und Instandhaltungen im Bäderbetrieb.

 

Das neue BHKW im Freizeitzentrum

 

persönlicher Kundenservice

+49 3693 484-300

Onlineservice
z.B. Zählerstandsmeldung, An-, Ab- oder Ummeldung

24-Stunden-Störungsnummer
+49 3693 484-200